Insgesamt geben sich die Farben der Schuhe im Herbst-Winter 2008/2009 zurückhaltend.
Schwarze Schuhe und Stiefel bleiben die Nummer 1, vielfach in Lack oder Knautschlack. Mittelgrau in Abstufungen bis Asphalt und Taubennuancen gelten als Top und zeigen ihre Wirkung besonders schön auf Velours oder laminierten Materialien. Einige kräftig leuchtende Farben setzen Akzente:
Natürliche Lederfarbtöne in Braun- und -Cognacnuancen wie: Camel, Curry, Kenia oder Cognac assoziiren Luxus und Wärme in der kalten Jahreszeit! In topaktuellen Cognacnuancen und natürlichen Brauntönen punkten vor allem Reitstiefelversionen und Ankle Boots mit unterschiedlich hohen Schäften und Absatzformen. Neuartig bearbeitete Leder zeigen sich gewachst, gewaschen, gecrashed, geprägt oder bedruckt, auch überfärbt, bestickt oder hochpoliert. Vielfach variierte Dekore wie Riemchen, Schnallen und Steigbügeleffekte, gamaschenartige Bandagen oder markante Steppungen vermitteln einen Hauch gepflegter Country-Atmosphäre.
So genannte Fellfarben versprühen einen raffinierten Chic. Tierfelldessins auf Nubukleder wirken täuschend echt und garantieren einen perfekten Auftritt. Effekt machen beispielsweise auch abnehmbare, schaftlange Gamaschen mit Krokoprägungen, die Stiefeletten mit auffallend spitzen Formen zu eleganten Langschäftern werden lassen. .
Als ‚Farbschocker‘ erstrahlen gelegentlich beschichtete Textilien in Winterweiß, Silber, leuchtendem Rot und Violett.
Junge Fashion Labels mischen die Mode mit Fantasie und Witz kräftig auf. Let’s have fun, ist ihr Thema. Aber auch Öko, Natur, Passform und Funktion bewegen die Kreativen der Szene. Auf junge Sportlichkeit setzen zum Beispiel Crashlederstiefel in Beerenfarben mit folkloristischen Patch-Dekorationen oder robuste, butter-weiche Bikerboots in Naturtönen mit tonigen Farb- und Materialkombinationen. Knallrote, hochglänzende Lacklederstiefel, aufgemotzt mit Silberkettchen garantieren eher in der Glamourszene einen Superauftritt. Die Bandbreite junger Angebote dokumentieren auch rustikale, äußerst komfortable und originelle Winterclogs mit funktionellen Details, die keineswegs nur Ökofreaks begeistern.