Die einfachen Schlüpfschuhe - mit der geflochtenen Hanf oder Jute Sohle - die hierzulande bereits in den 80-er Jahren ihren Fashion-Boom feierten sind seit einigen Saisons zurück! Auch in diesem Sommer sind sie wieder zu finden.
So stylisch waren Espadrilles noch nie
Das Obermaterial der neuen Espadrilles ist nicht mehr nur aus Baumwolle oder Leinen. Ihren Weg auf die Laufstege und in die Alltagstauglichkeit haben Espadrilles aus feinem Leder und anderen fantasievollen Obermaterialien gefunden. Auch gibt es inzwischen viele neue Modelle. Neben klassischen Slip-Ons - in allen nur erdenklichen Ausführungen - werden Schnürer, Wedges und Pumps angeboten - allesamt mit der charakteristischen Sohle aus geknüpften Pflanzenfasern, die Espadrilles ihr unverwechselbares mediterranes Flair verleihen. Neu sind die sogenannten "hybriden Typen", das ist ein Mix aus Sneaker und Espadrilles. Die Auswahl an Materialien, Modellen, Farben und Formen ist so variantenreich, dass Espadrilles quasi zu jedem Outfit passen, seien es Shorts, Jeans oder Sommerkleid. Das macht den neuen Trend-Schuh so beliebt. Neben vielen unifarbenen Modellen sind gerade gemusterte Espadrilles. Espadrilles im Metallic-Look, mit Animal-Prints oder solche mit reichlichen Dekorationen wie Pailletten, Schleifen oder Bänder angesagt. Heute bekommt man Espadrilles von vielen Herstellern. Sogar Luxusmarken wie Zanotti oder Louis Vuitton haben Espadrilles im Programm. Zu den kultigsten Labels gehören traditonelle Unternehmen wie Espadrij und Paloma Barceló, Castaner, die Espadrilles seit Generationen in Handarbeit fertigen. Und wie sieht es mit dem Komfort aus?
Espadrilles sind außergewöhnlich leicht, luftig und atmungsaktiv, da sie vorwiegend aus Naturmaterialien bestehen. Sie lassen sich deshalb auch hervorragend barfuß tragen ohne dass die Füße schwitzen. Espadrilles sind aufgrund ihrer Beschaffenheit aber reine Schönwetter-Schuhe. Auch sollte man klassische Espadrilles, die weder über eine feste Sohle noch über ein Fußbett oder eine Dämpfung verfügen nicht stundenlang tragen. Aber ehrlich: wer will in Espadrilles auch schon Gewaltmärsche zurücklegen?