Giesswein Wanderschuhe mit Merinowolle im Praxistest

Brandaktuell präsentiert Giesswein seine ersten Wanderschuhe Wool Cross X Alpine mit Merinowolle.  Damit geht das Traditionsunternehmen, das eigentlich für Hausschuhe und Sneaker aus reiner Schurwolle bekannt ist, neue Wege. 

 

 

 

 

 Wer sich zum Wandern aufmacht, muss sich auf seine Schuhe verlassen können. Sie müssen gut passen, den Anforderungen des Geländes gerecht werden und individuellen Vorlieben entsprechen  

 


Die Auswahl an Wanderschuhen ist groß und einen Schuh, der alles kann, gibt es nicht, denn je nach Einsatzgebiet sind Wanderschuhe unterschiedlich konstruiert. Für eine erste Orientierung hilft ein Kategorie-System, das bereits in den 70-er Jahren von Alfons Meindl entwickelt wurde und Wanderschuhe nach Anwendungsgebieten einteilt. Die 6-stufige Skala reicht vom Freizeitschuh für einfaches Gelände bis zum ultimativen Hochgebirgs-Stiefel zum Bergsteigen. Es handelt sich bei der Einteilung nach Meindl zwar nicht um eine Norm, sie ist aber beim Zurechtfinden im Angebots-Dschungel hilfreich.       

 

Einsatzgebiet
Mit dem Cool Cross X Alpine bietet Giesswein einen Wanderschuh der Kategorie B/C an, der für mittelschwere Bergtouren ausgelegt ist, in unserem Tragetest bei einfacheren Tageswanderungen ebenso eine gute „Figur“ machte.

 

Minimalistisches Design und niedriges Gewicht

Die schlichten Farben in Kombination mit dem Schaft aus reiner Schafschurwolle verleihen dem Schuh eine dezente Optik und lassen ihn am Fuß vergleichsweise zierlich wirken – fast schon wie ein Freizeitschuh. Mit gerade mal 860 g ist er außerdem ein wahres Leichtgewicht unter den Wanderschuhen.  

 

Passform

Trotz seiner schlanken Optik ist der Schuh im Inneren angenehm breit gearbeitet. (Die Größe habe ich entsprechend der GIesswein-Größentabelle gewählt.) Der halbhohe Schaft mit einer Manchette aus Merinowolle sorgt für Halt und schützt das Sprunggelenk, ohne wie ein Klotz am Bein zu wirken. Das ist ein echter Pluspunkt, vor allem für kleine Frauen. 

 

Sohle, Schnürung und Dämpfung  

Eine gute Schnürung, eine griffige Sohle und eine gute Dämpfung sind die halbe Miete beim Gehvergnügen. Der Giesswein-Wanderschuh ist mit einer "Micro-Grip-Sohle" und einer "Zwei-Zonen-Schnürung" ausgestattet. Die Sohle sorgt für Trittsicherheit und die Spezialschnürung ermöglicht es, den Span und Schaft unabhängig voneinander zu schnüren. Damit sitzt der Schuh passgenau und fest und die Dämpfung garantiert darüberhinaus einen weichen Auftritt. 

 

Klimakomfort 

Umso wärmer es wird, desto angenehmer sind Wanderschuhe mit guter Atmungsaktivität. Das steht häufig im Widerspruch mit einer Membran, die bei schlechtem Wetter für trockene Füße sorgt, im Sommer die Wärme aber nicht abtransportiert. Bei Giesswein ist das Innenfutter und das Fußbett, das praktischerweise herausnehmbar ist, aus 100% Merinowolle. Das Naturmaterial wirkt temperaturausgleichend und sorgt zu jeder Jahreszeit für ein gutes Fuß-Klima. Das spürt man! 

 

Fazit

Wanderschuhe und ihre (Trage-)Eigenschaften sind ein komplexes und auch individuelles Thema. Wenn der Schuh bequem ist, Stabilität bietet und über ein gutes Profil verfügt, dann sind die wichtigsten Kriterien schon mal erfüllt. Aber kein Fuß und kein Wanderschuh gleichen dem anderen. Es lohnt sich unterschiedliche Modelle anzuprobieren und nur Schuhe zu kaufen, die wirklich passen, denn nur dann hat man lange Freude und aus der Wanderlust wird kein Wanderfrust.  

 

Ich konnte die Giesswein-Wanderschuhe sowohl im Schnee als auch bei warmen Frühlingswetter testen. Die Touren führten durch den Odenwald und die Pfalz. Es ging auf und ab, über Stock und Stein quer durch die Natur. In jeder Situation boten die Schuhe den erforderlichen Halt und die Sohle sorgte im Wald und auf abschüssigen Geröll-Wegen ebenso wie auf Glätte für den nötigen Grip. Anfängliche Druckprobleme am Knöchel liesen sich dank der Schnürung schnell beheben. Mit seinen Allround-Qualitäten wird mich der Giesswein Wanderschuh auch weiterhin begleiten, denn er machte bisher jede kleinere und größere Wanderung hervorragend mit und fühlt sich dabei super leicht und bequem an. 


Hersteller-Angaben 

Der Giesswein Wool Cross X Alpine auf einen Blick:

  • 100% Merino Innenfutter
  • Wasserdicht: Perfekt für jedes Wetter
  • Einzigartiger Giesswein 3D Stretch: Schluss mit unangenehmen Druckstellen
  • Gepolsterter, halbhoher Schaft für stabilen Halt
  • Micro-Grip Sohlentechnologie: für maximale Dämpfung und maximalen Grip
  • Atmungsaktiv und temperaturregulierend: wärmt im Winter und kühlt im Sommer
  • Giesswein Merino Wechselfußbett
  • Hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Schnürsenkel aus recycelten PET-Plastik
  • Anwendungskategorie B/C nach dem bekannten Meindl-System
  • 199€ / 189 £ / 199$ direkt bestellen bei bei Giesswein.de *
    * wenn Sie diesen Link zur Bestellung verwenden, erhalten wir eine kleine Provision

 



Werbung