Für jede Saison kürt das Pantone Colour Institut eine neue Trendfarbe. Die Farbe des Jahres 2023 heißt „Viva Magenta“, ein kräftiges Rot, inspiriert von der Natur. Die neue Trendfarbe ist kräftig und versprüht Lebenslust.
Espadrilles Floris van Bommel, KLeid + Accessoires Sourl Kathrine
"Viva Magenti" steht für Freude, Optimismus und Dynamik und Leidenschaft und natürlich kommt auch die Modewelt an dieser Trendfarbe nicht vorbei. Viva Magenta wird uns in vielen Schattierungen durch die nächsten Saisons begleiten und lässt viel Raum für die unterschiedlichsten Outfit-Kombis.
"Viva Magenta" passt harmonisch zu einer ganzen Palette von Farbtönen. Am einfachsten lässt sich Lila mit Neutraltönen kombinieren. Mit Weiß, Creme, Grau, Khaki oder Sand kommt Rot schön zur Geltung ohne aufdringlich zu wirken. Auch als Komplett-Look oder in Kombination mit unterschiedlichen Rot-Nuancen sieht Rot umwerfend aus.
Wer die Farbe Rot mag, kann sie auch tragen. Es kommt wie immer auf die Nuance an. Warme Rot-Töne sind optimal für Frauen mit einem goldgelben oder pfirsichfarbenen Teint. (Frühling- und Herbsttypen). Dem Frühlingstyp stehen zarte Nuancen wie Lachs oder Rosé besonders gut. Dagegen kann der Herbst-Typ bedenkenlos zu dunklen, schweren Pflaumen- und Beeren-Nuancen greifen. Rot-Töne, die gut zum kühlen Kolorit des Sommer- und Wintertyps passen, haben einen unübersehbaren bläulich-kühlen Unterton. Leichte, pudrige Nuancen stehen dem Sommertyp besonders gut, während dem Wintertyp klare, kalte Farben hervorragend zu Gesicht stehen.
Wer nicht auf den Rot-Trend verzichten möchte, sich aber nicht gleich ein komplettes Outfit in der mutigen Farbe anschaffen will, ist mit roten Accessoires gut beraten. Eine Tasche, Haarschmuck oder Ohrringe in Rot lassen sich sehr gut zu schlichten Outfits kombinieren und sind modische Hingucker.
Über Pantone Die Pantone Color of the Year steht für die Stimmung, die den aktuellen Zeitgeist ausdrückt. Das Unternehmen lässt Jahr für Jahr Modefarben von Trendscouts analysieren und hat einen maßgeblichen Einfluss auf viele Branchen und Designer. Bei den Analysen von Pantone fließen Beobachtungen aus allen Design- und Modebereichen, aber auch aus der Unterhaltungs- und Filmbranche, der Kunstszene, Life- und Playstyles ein. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.